Zum Inhalt springen

Girls4Christ - Bezirksday am 19. Mai 2019 in Ostfildern

Es war nicht mein erster Girls4Christ Treff- aber ich hatte dennoch Bauchkribbeln. Denn dieses Mal nahm ich nicht nur meine eigene Tochter Naemi zur Veranstaltung mit, sondern auch ihre Schulfreundin Eva. Ich war etwas aufgeregt- würde es ihr gefallen, würde sie sich wohlfühlen, was, wenn das Thema ihr nicht gefällt oder sie sich von den noch fremden Mädchen nicht einbezogen fühlt?

Es stellte sich heraus, dass alle Ängste unnötig waren. Von Anfang an war Eva voll dabei- egal ob beim Kennenlernspiel (Buttons gestalten mit dem Namen der Nebensitzerin), beim Thema oder bei der anschließenden Gesprächsrunde rund um das Thema „Freundschaften“. Eva beteiligte sich lebhaft am Gespräch, als wäre sie schon immer Teil der Gruppe. Ich staunte. Was für ein Segen!

Während ich Workshopmaterialien hinrichtete bekam ich immer wieder Gesprächsfetzen aus den Kleingruppen mit, die nach der Inputphase wie auch von den anderen Treffen gewohnt das Thema in Kleingruppen vertieften. Wie tiefgehend die Beiträge der Mädchen, wie wohlwollend ihr Umgang miteinander. Ich muss sagen, ich war ganz gerührt als ich hörte, wie sie einander ermutigten, füreinander da waren und sich (ungeachtet ihres Alters) liebevolle Tipps rund um das Thema Freundschaft gaben. Wie viel Weisheit schon aus solch kleinen Damen sprechen kann!

Später bei den verschiedenen Workshops blieb noch viel Zeit, einander noch besser kennenzulernen, egal ob bei den diversen Kreativangeboten (Basteln von Karten, Handlettering, Freundschaftsgeschenke herstellen, Gesellschaftsspiele). Der Knüller kam mit dem Abendessen: Spontan hatte das unglaubliche Küchenteam aus Ostfildern mehrere Nudelauflauf- Varianten gemacht- eine speziell für Eva, die unter einer Glutenunverträglichkeit leidet. Eva staunte Bauklötze- und will unbedingt wieder kommen. Das nächste Mal, sagt sie, bringt sie auch noch eine Freundin mit. Ob es in meinem Auto dann nicht zu eng werde, fragt sie mich besorgtem Blick. Ich staune nur- so groß ist Gott. Wenn es so weiter geht, werde ich wohl bald einen Bus mieten müssen. 

Jasmin Stanoschefsky, Leiterin Ressort Frauen in Baden-Württemberg

Zurück
IMG_1941.JPG
IMG_1951.JPG
IMG_1959.JPG
IMG_1972.JPG
IMG_1977.JPG
IMG_1980.JPG
IMG_1982.JPG
IMG_1986.JPG