Zum Inhalt springen

Girls4Christ Weihnachtstreff in BW

Am Sonntag, den 13.12.2020 fand ein Girls4Christ Treff in Baden-Württemberg statt. Corona bedingt leider wieder nur per Zoom. Das tat der Freude und dem Spaß jedoch keinen Abbruch. Diesmal stand das Meeting ganz unter dem Motto „Weihnachten“. Jeder brachte wie beim letzten Treffen im November abgesprochen, selbst gebackene Kekse, Punsch und Tee vor den Bildschirm mit. So kam trotz des räumlichen Abstands zueinander dennoch so etwas wie ein gemütliches und gemeinschaftliches Feeling auf.

Mit dem Abspielen des berühmten Weihnachtsliedes „Mary did you know“  begann der Treff, und wir tauschten uns zunächst mit den Teilnehmerinnen über unsere liebsten Weihnachtslieder und Weihnachtstraditionen aus. Wir knabberten Kekse, lasen gemeinsam Römer Kapitel 8 Vers 32 und dachten darüber nach, was es bedeutet, dass „uns mit dem Sohn alles geschenkt wurde“.

Zur Illustration dieser Begebenheit erzählte eine der Leiterinnen die Geschichte eines berühmten Kunstsammlers, der nach seinem Tod sein gesamtes Vermögen und all seine Kunstschätze allein demjenigen schenkte, der das Foto seines geliebten und verstorbenen Sohnes bei einer Auktion kaufte. Ja, wir Christen wissen genau was dieses Bild bedeutet: im Sohn ist uns wirklich alles geschenkt! Besonders an Weihnachten sollten wir das ganz besonders zelebrieren und tief darüber nachdenken..

Neben einem tiefen, geistlichen Impuls kamen wie sonst natürlich Freude und Spaß nicht zu kurz. Zwei der Leiterinnen hatten sich mehrere lustige weihnachtliche Spiele ausgedacht. So mussten unter anderem Weihnachtslieder gegurgelt und von den anderen erraten werden. Dann mussten anhand von Emoji Bildern Weihnachtslieder erraten werden. Affen, die sich die Ohren zu halten („Stille Nacht…“), Das schreiende Emoji und ein Tannenbaum („oh, Tannenbaum“) und viele andere lustige Bildrätsel brachten die Teilnehmenden zum Lachen. Ein weiteres Spiel war das sogenannte Weihnachts-ABC, bei dem wir interessanterweise wieder die Kurve zum Ernst und dem eigentlich tiefsinnigen Hintergrund des weihnachtlichen Treffens kratzen konnten. Hier musste man nämlich innerhalb von 30 Sekunden zu einem bestimmten Buchstaben des ABC möglichst viele Begriffe sammeln, die mit Weihnachten zu tun haben. Besonders schwer fiel dies den Teilnehmerinnen bei dem Buchstaben I. Hier fiel einer Teilnehmerin nur das Wort Immanuel ein, was eigentlich sehr berührend ist. Denn das ist ja das Zentrum des Weihnachtsgedanken: Immanuel – Gott mit uns. Möge dieser Gedanke unsere Teilnehmerinnen bis in den Januar begleiten, wenn der nächste Treff stattfinden wird. Denn, eines der Mädchen sprach es für uns alle aus: „Es tut gut, sich regelmäßig zu sehen. Wenn auch „nur“ online, um sich auszutauschen!"

Mögen doch viele Gemeinden es so halten und hart dafür arbeiten, auch in der Corona Zeit, etwas wie Gemeinschaft und Miteinander mit Gemeindegliedern und auch gerade den jungen, uns von Gott liebevoll anvertrauten Seelen, zu pflegen.

Zurück
IMG-20201213-WA0006.jpg
IMG-20201213-WA0004.jpg
IMG-20201213-WA0005.jpg
IMG-20201213-WA0007.jpg
IMG-20201213-WA0008.jpg
Fotos: G4C BW